Fright Zone

Let us get back to what we call hip hop...and fuck He-Man

Mittwoch, Oktober 26, 2005

Rhythm Blunt Crew


Ahoi Crew Mitglieder!

Heute geht es in die South Bronx zu 3 Kämpfern der Horde welche sich Chadio, Yogi und Mighty Ha nennen. Vorher im Untergrund als Rhythm Blunt Crew durch diverse Mixtape- Veröffentlichungen bekannt und berüchtigt entschieden sie 1997 sich einen kreativen einprägsamen Namen zu geben und waren seitdem als CRU unterwegs. Ihr erstes Album "Da Dirty 30", eine Anspielung auf den NYPD Korruptionsskandal, war ein Lichtblick in einem sonst eher von schlechten und nichtssagenden Releases geprägten Jahr. Elegant produziert von Chadio & Yogi, zugleich den beiden Hauptmcs der Gruppe, konnte das Album beattechnisch bis auf drei etwas schwächeren Tracks überzeugen. Der Rest war durchweg cool und sogar die wenigen Skits waren nicht nervig. Eine reife Leistung in Anbetracht des 30 Tracks umfassenden Gesamtwerks. Was die Rhymes angeht sind Chadio & Yogi ebenfalls Meister ihres Fachs. Yogi, der mit seinem Flow irgendwie an Q-Tip aber irgendwie auch nicht an Q-Tip erinnert, sorgt für den relaxten aber trotzdem nach vorne gehenden Part und Chadio für den aggressiven. Mighty Ha steuert mit seiner krächzenden Stimme ein paar Hooks und Herumgegröle bei, stört aber auch nicht. Die Hitsingle "Just Another Case"die wohl jeder kennt und die zu der Zeit von MTV und Viva häufig gespielt wurde, war eine schöne Rückblende auf Slick Rick's Klassiker "Children's Story" und der Augenklappe tragende MC Ricky D wird natürlich auch gefeatured.
Zum Reinhören gibt es drei meiner Favoriten, "Fresh, Wild & Bold", "The Ebonic Plague" mit Feature von Ras Kass und "Pronto" Fazit: Unbedingt kaufen! CRU - Da Dirty 30

CRU - Fresh, Wild & Bold
CRU - Pronto
CRU - The Ebonic Plague