Fright Zone

Let us get back to what we call hip hop...and fuck He-Man

Mittwoch, Dezember 14, 2005

Hip Hop Hurra



Ahoi Naturalisten!

He-Man du Wichser! Du Sau, du Drecksarschloch, ich hasse dich für den Scheiss den du tagtäglich in den Medien verbreitest, ich hasse dich für die Angst die du zusammen mit den Anwälten der Musikindustrie verbreitest und ich hasse dich vorallem für das was du aus unserem Nachwuchs machst. Und ausserdem bin ich heute sowieso schlecht drauf. Um meine Stimmung zu bessern und dem Nachwuchs zu helfen möchte ich eine Einheit der Horde vorstellen an die ich immer gute Erinnerungen habe und die trotz Erfolg in den Charts immer geile Musik gemacht haben und sich nicht von He-Man und Konsorten haben beeinflussen lassen. Naughty by Nature heissen sie, bestehen aus Vinnie, Treach und Kay Gee und sie kommen aus New Jersey, einer Brutstätte für guten Rap aus der unter anderem Redman, Artifacts oder die Lords Of The Underground hervorgegangen sind. In den 80er noch bekannt unter dem Namen "The New Style" brachten sie ein Album namens "Independent Leaders" heraus, kein sehr gutes Werk aber mit zwei, drei annehmgbaren Stücken. Erst nachdem sie die grosstittige Big Mama des Rap, Queen Latifah ihrer annahm und sie zu Mitgliedern der Flava Unit machte (deren Mitglieder unter anderem Zhane, Freddie Foxxx aka Bumpy Knuckles und die Rottin' Razkals waren), wurde aus ihnen Naughty By Nature und damit begann eine erstaunliche Erfolgsgeschichte. Obwohl sie eigentlich für harten, kompromisslosen Rap standen, gelang es ihnen erfolgreich die Charts zu erstürmen, mit radiotauglichen Tracks, welche der breiten Masse gefielen aber die gleichzeitg auch die ganzen HipHop only Heads vertreten konnten.


1991 erschien das erste Album, schlicht betitelt "Naughty By Nature" und die ersten Singleauskopplungen erwiesen sich als Riesenhits. "O.P.P." war ein wirklich riesiger Chartbreaker, mit eingängiger Melodie dank Jackson 5 Sample und einem Chorus den man wohl in der Musikjournalismussprache als "catchy" bezeichnet. "You're Down With O.P.P" war die Frage die man sich im Jahre 1991 überall stellte und wer damit down war, erklärte so keine Skrupel zu haben seiner Freundin untreu zu sein. Der zweite Hit war ein wenig härter im Style aber brachte trotzdem verdienten Erfolg, "Uptown Anthem" war ein Mixtape Favorit und Treach brachte die denkwürdige Line "Can't nobody hold me, I do my dirt all by my lonely".
Durch den Erfolg gestärkt und frei von jeglichen bösen Einflüssen konnten sie 1993 das nächste Album rausbringen.


"19Naughty III" war vom Sound noch ausgereifter als das Debut und Kay Gee begann seinen eigenen schönen Produktionsstil zu finden der auch auf dem dritten Album "Poverty's Paradise" schön durchgezogen wurde. Auch Album Nummer zwei brachte einen Riesenhit den jeder Veteran aber auch jeder normale Typ der die Musikwelt der 90er erlebt hatte, kennt und liebt. "Hip Hop Hooray" auf Dauerrotation im Radio und MTV war eine Hymne die auch heute noch auf jeder Feier für Stimmung sorgt. Im Video gaben sich viele erfolgreiche Rapper der 90er die Ehre, unter anderem natürlich Queen Latifah und Monie Love, die gunslingenden Onyx, Run DMC und der gute Eazy E (R.I.P.).


1995 erscheint "Poverty's Paradise", für einige Leute wie z.b für mich das beste Album der Crew. Berühmt wird natürlich der geile Track "Craziest", dessen Chorus sich wunderbar auf jede Stadt oder jedes kleine Dorf übertragen lässt. "Jersey Niggaz Are The Craziest" heisst es da, aber wir wissen natürlich das z.b auch gilt "Eternia Niggaz Are The Craziest" oder "Frankfurt Niggaz Are The Craziest". Einfach Geil! Ein zweiter Hit ist "Feel Me Flow", mainstreamkompatibel produziert, wieder ein eingängiger Chorus aber trotzdem im Gegensatz zu dem Scheiss von heute sehr elegant. Vinnie, Treach und Kay Gee sind übrigens auch für den schönen 2Pac Nachruf "Mourn You Til' I Join You" verantwortlich. 2Pac war ein guter Freund der Gruppe und besonders von Treach, mit welchem er 1994 den guten Track "Pain" rausbrachte. Treach ist auch auf Tupacs 93er Album "Strictly 4 My N.I.G.G.A.Z" bei "5 Deadly Venomz" vertreten. Übrigens auch ein sehr gutes Album, unbedingt kaufen! So das war es erstmal mit unserem heutigen Rückblick in die Glanzzeit des Raps. Ich brauche jetzt ein wenig Schlaf um mich auf morgen vorzubereiten. Was ich morgen tuen will? Ich plane natürlich die Weltherrschaft an mich zu reissen. So, bevor ich meinen Schlafanzug anziehe kommen noch die Downloads. Da wäre erstmal natürlich das Video zur Hymne, "Hip Hop Hooray", dann noch ein Video "Uptown Anthem", und als wäre das nicht schon genug noch ein paar schöne Tracks von "Poverty's Paradise". "Sunshine", welches ein bisschen warme Stimmung in den kalten Winter bringen soll und das natürlich wie sich Loopdigga denken können mit Roy Ayers Sample aufwartet, und der Hit "Craziest" um in Kampfstimmung zu kommen. Und um auch noch etwas wirklich rares aufzubieten gibt es noch von ihrer ersten LP, unter ihrem damaligen Namen "The New Style", noch den Track "Scuffin' Those Knees", der schon zeigte wohin sich die Jungs später entwickeln sollten. Viel Spass und gute Nacht. Und nicht vergessen, wer die guten Stücke noch nicht hat, sofort los und kaufen, bestellen oder zu Weihnachten wünschen.

Naughty By Nature - Hip Hop Hooray Video link nicht mehr gültig
Naughty By Nature - Uptown Anthem Video link nicht mehr gültig
Naughty By Nature - Sunshine link nicht mehr gültig
Naughty By Nature - Craziest link nicht mehr gültig

The New Style - Scuffin' Those Knees

3 Comments:

At 1:22 PM, Blogger EmDee said...

please please
it need these albums:

10 DEGREES BELOW - Keep On
ALI DEE - Bring It On
BLAC MONKS - No Mercy
CAPITAL TAX - Swoll Package
CRUSADERS FOR REAL HIP HOP - Deja Vu, It's '82
DA KING & I - Contemporary Jeep Music
GRAND DADDY I.U. - Lead Pipe
HOODRATZ - Sneeke Muthafukaz
JACK FROST & B.A.N.M.E. - Based Onna True Story
SHAM & THE PROFESSOR - Split Personalities
STEADY B - Steady B V
STRUGGLIN' SOULS - Manic Depression
Wise Intelligent - Killin' U for Fun

 
At 3:33 PM, Anonymous Anonym said...

geil... ich freu mich schon auf die videos, wenn rapidshare mich wieder runterladen lässt. über das oc video hab ich mich auch sehr gefreut

 
At 8:53 PM, Anonymous Anonym said...

eine böse seite, sehr dope sachen, brint alle dazu, diese seite regelmäßig zu besuchen, denn hier lebt rap wieder,
PS: Fick den Kommerz bis tief in die Gedärme

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home